Taktik-Engine

Klassisches Gameplay mit modernem Fussball.

Das zentrale Element für die Vorbereitung, Aufstellung und die taktische Ausrichtung der Mannschaft für einen Spieltag ist unsere sogenannte “Taktik-Engine”. Ziel bei der Entwicklung der Taktik-Engine ist, das klassische Gameplay zu erhalten und gleichzeitig die Trends im modernen Fussball abzubilden, welche durch technische Weiterentwicklung, neue Methoden und Regeländerungen entstanden sind.

Zum Beispiel hat die Rückpassregel das moderne Torwartspiel und Torwarttraining revolutioniert und der Keeper wurde zum modernen Libero (Torspieler).

Um die enormen Anforderungen abzubilden, werden “klassische” Torhüter-Fähigkeiten durch moderne wie Dribbling (zum schnellen Raumgewinn), Druckpassspiel (für die Breite des Spielfeldes und kurze Distanzen) und Flugbälle (diagonale Spieleröffnung) ersetzt.

Das Training unterstützt die Taktik-Engine und legt den Fokus stärker auf Technik, variable Taktik und flexible Strategien. Auf der anderen Seite sind beliebte taktische Mittel wie “miese Tricks” spätestens seit dem Videobeweis in der Mottenkiste verschwunden.

Heatmap

Nutze moderne Werkzeuge wie die Heatmap oder Performance-Indikatoren, um die Spielleistungen Deiner Mannschaft und Spieler zu analysieren.

Während früher vorwiegend Spielereignisse analysiert wurden, ist es heute durch technische Weiterentwicklungen im Bereich Sensortechnologie und Bildverarbeitung möglich, Positionsdaten der Spieler zu erfassen und komplexere Leistungsparameter zu berechnen.

Im Spiel lassen sich Interaktionen und Leistungen dadurch besser auswerten und darstellen und ermöglichen eine moderne Spielanalyse und Trainingssteuerung.

Manager-Talentbaum

Wähle Deinen Weg

Die Trainer- bzw. Manager-Fähigkeiten werden von einem flachen Punktesystem zu einem Talentbaum erweitert und sollen dadurch mehr Entscheidungsmöglichkeiten und Spezialisierungen bekommen.

In der klassischen Version gibt es acht Fähigkeiten als Trainer bzw. Manager, auf die Punkte verteilt werden konnten.

Die moderne Version soll mehrere Zweige mit verschiedenen Optionen (Talenten) bekommen. Um an höherwertige Talente zu kommen, müssen erst bestimmte Zwischenstufen freigeschaltet werden.

Die Entscheidung für einen „Weg“ gewinnt dadurch an Relevanz und die Auswirkungen werden ein höheres strategisches Gewicht bekommen.

3D Szenen 

3D-Szenen erwecken optional den klassischen Text-Modus zu spannendem Leben.